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Spielerschutz-Initiative fordert Ende von Sportwetten-Werbung
Teile diesen Beitrag:Kurz vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison tritt die neue deutsche Spielerschutz-Initiative, das Bündnis gegen Sportwetten-Werbung, kurz BgSwW, mit einer neuen Internetseite in die Öffentlichkeit. Darin werden die große Präsenz und Verbreitung von Werbung für Sportwetten-Anbieter kritisiert. Ein gefährliches Produkt würde damit verharmlost, so die Forderungen nach einem Ende der Werbemaßnahmen.
Saisonstarts geben einen Vorgeschmack
Nach Informationen auf der neu gestarteten Website des Bündnisses gegen Sportwetten-Werbung waren die Saisonstarts der 2. und 3. Bundesliga sowie des DFB-Pokals nur ein Vorgeschmack auf das echte Aufkommen von Sportwetten-Werbung. Zum Start der 1. Bundesliga dürften sich die Zahlen jedoch noch vervielfachen. In den Augen der Spielerschutz-Initiative handele es sich dabei um übermäßige Werbung für ein gefährliches Angebot. Deshalb setze sie sich für die weitestgehende Einschränkung von Sportwetten-Advertising ein.
“Sportwetten-Werbung hat die Funktion, das gefährliche Produkt zu verharmlosen und als normale Freizeitbeschäftigung darzustellen, die zum Alltag dazugehört. Dieser Etikettenschwindel muss rasch beendet werden. Das Bündnis gegen Sportwetten-Werbung findet hoffentlich noch viele weitere Mitstreiter. Nur gemeinsam können wir es schaffen, den aktuellen Werbeirrsinn zu stoppen.”– Ilona Füchtenschnieder, Suchthilfe, Fachverband Glücksspielsucht, Pressemitteilung
Diese Ziele hat das Bündnis
Nach eigenen Angaben geht es um ein Ende der Sportwetten-Werbung in ihrer bisherigen Form. Wie es auch in anderen europäischen Ländern der Fall ist, müssten auch in Deutschland nun die notwendigen politischen Entscheidungen getroffen und Maßnahmen eingeleitet werden. Das Bündnis gegen Sportwetten-Werbung appellierte außerdem an die gesellschaftliche Verantwortung aller involvierten Akteure, Handlungsmaßnahmen zu beschließen und diese umzusetzen. Forschung und Prävention müssten ganz klar gestärkt werden. Nur in Kombination all dieser Bereiche könne es funktionieren.
“Sportwetten-Werbung vereinnahmt Fankultur und normalisiert die Existenz von Wetten im Sport-Kontext, ohne adäquat auf die Problematiken hinzuweisen und ausreichenden Jugendschutz zu bieten. Fußball-Interessierte können sich der Werbung kaum noch entziehen, weswegen für uns nun eine Grenze des Erträglichen überschritten ist.”– Markus Sotirianos, Unsere Kurve, Fanorganisation, Pressemitteilung
So setzt sich die Initiative zusammen
Eine Reihe von Spielerschutz-Organisationen sind Mitglied im Bündnis gegen Sportwetten-Werbung, darunter genießt es auch den Support einiger Vereinigungen von Fußballfans wie Unsere Kurve. Aber auch der der Bundesverband Selbsthilfe Glücksspielsucht und andere Akteure wie der Fachverband Glücksspielsucht oder die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern sowie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen gehören dazu. Mit Experten wie Ilona Fürchtenschnieder oder Dr. Tobias Hayer von der Universität Bremen ist dieser Zusammenschluss sehr gut aufgestellt.
Beziehung zwischen Wettbetrug und Wetten steht im Fokus
Das Bündnis fordert allerdings nicht nur ein Ende von Sportwetten-Werbung und einen Fokus auf geförderten Spielerschutz, sondern warnt auch zwischen der Beziehung zwischen dem Wettgeschäft und möglichem Wettbetrug. Professor Nicolas Klein von Transparency International Deutschland sagt dazu in einem Statement:
“Die Prävention von Glücksspielsucht und der Manipulation von Wettbewerben gehören zusammen. Die Einschränkung der Sportwetten-Werbung hilft, ehrliche Ergebnisse im Fußball zu sichern.”
So zieht er die Verbindung von Korruption im Sport auch zurück zu den Forderungen des Bündnisses.
Sportwetten-Szene stellt Kontakte her
Laut Professor Klein entstehen Spielmanipulationen oftmals erst durch einen ausgeprägten Kontakt zwischen Sportlern und Sportlerinnen mit der Szene von Sportwetten. Verschuldete Akteure seien zudem auch erpressbar und dadurch anfälliger für Korruption, Manipulationsversuche und Wettbetrug im weitesten Sinne. Andere Auslöser gibt es ebenfalls noch viele. Das sogenannte Matchfixing ist beispielsweise inzwischen zu einem riesigen globalen Problem geworden, die Dunkelziffer ist angeblich hoch und die Bedrohung für die Integrität des Sportes real. Länder wie Irland sagen dem mittlerweile den Kampf an.
Der Kampf gegen Korruption ist weltweit
Schlagzeilen gibt es immer wieder. In Deutschland gibt es nun zum Beispiel zwei verschiedene Whistleblower-Portale, bei denen Verdachtsfälle gemeldet werden können. Dabei geht es darum, illegale Aktivitäten aufdecken zu können und die Integrität des Sportes zu sichern. Nach der Meinung des Bündnisses ist ein Ende der ungefilterten und maßlosen Sportwetten-Werbung ein erster Schritt bis hin zu einem faireren Sport- und Spielsystem. Besonders in einer Zeit, in der der Kampf gegen Korruption ein weltweiter geworden ist.
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